Nachrichten - Saengerbund

Mitglied im Essener Sängerkreis !
Inhaber der Zelterplakette
135 Jahre Chorgesang
Direkt zum Seiteninhalt

Nachrichten

Nachrichten
Sängerbund Nachrichten:

Die aktuelle Sängerzeitung "Auf einen Blick" kann hier runtergeladen werden


(einfach auf das Icon klicken)

Liebe Vereinsmitglieder, Familienangehörige, Freunde und Bekannte,
Nachbarn, liebe Leser unserer Vereinszeitung.

Dienstag, 18.03.2024, 70 Jahre Gasthaus Silva / BürgerTreff
„Man feiert die Feste wie sie fallen - nicht weil man muss, sondern weil man möchte“.
Doch trotz dieser Abwandlung des bekannten Sprichworts muss man feststellen, dass nicht
auf zwei Hochzeiten gleichzeitig getanzt werden kann. Am Dienstag, 18.03.2024 hatten
nämlich zwei Jubiläen mit Teilnahme unseres Chores gefeiert werden sollen und natürlich
haben wir uns für die interne Feierlichkeit zum 80. Geburtstag unseres SB Wolfgang Nack
entschieden, welcher uns Sangesbrüder nach der Probe zu Speis und Trank eingeladen hatte.
In fröhlicher Runde ließen wir den  Abend mit netten Gesprächen, Anekdoten und fröhlichen
Liedern zu Ehren des Jubilars ausklingen. Vielen Dank, lieber Wolfgang. Das gleichzeitig
veranstaltete Jubelevent im Nockwinkel zu Ehren 70 Jahre Haus Silva wurde dennoch mit
einem Gruß unseres Chores bedacht. Udo Müller, Siegfried Neugebauer und Dietmar Köhler
überbrachten dem Jubilar Gerd Silva am frühen Abend als Abordnung einen „Süßen Gruß“
des Sängerbundes in Gebäckform aus dem Hause Werntges in Werden.
Die Freude über dieses Geschenk war dem  Jubilar sichtlich anzusehen.
Wir sagen doppelt herzlichen Glückwunsch, denn Gerd Silva selbst steht 50 Jahre für
seine Gäste als Wirt bereit.

Haus Silva, 13. Februar 2024, Nockwinkel
Auch dieses Jahr ist alles anders… an einem Probenabend, an dem geplant nicht geprobt wurde,
trafen sich 30 Personen im Haus Silva. Zugegeben, es war Fastnacht Dienstag, somit konnte man
schon erahnen,  dass dies ein besonderes Treffen war. Richtig, gut geraten, es gab Fisch.
Wir lassen uns durch nichts aufhalten, wenn wir Sänger gemütlich mit Freunden zusammen
sein wollen. Also wurde die Tradition zwar an anderem Orte fortgeführt, aber dafür nicht minder
kurzweilig. Das von Gerd Silva für uns zusammengestellte Fischbuffet ließ in seiner Vielfältigkeit
an nichts vermissen. Ob Vor-, Haupt-, oder Nachspeise, ob warm, ob kalt, für alle Gaumenarten
war gesorgt. Und da Sänger ja Freunde sind, hatten die wenigen nicht Fischesser nach Wunsch
aus der Karte wählen  können. Ständig wurde das Buffet frisch aufgefüllt. Leider war kein
Schiedsrichter anwesend, aber unbestätigten Gerüchten zur Folge gewannen wir knapp das Spiel
und so leerten sich die Behältnisse dann doch irgendwann. Konnten wir ja auch ständig den
Schlund kühlen mit frischen Getränken, die freundlich durch das Silva Team serviert wurden.
Zwischendurch kamen auch unsere gut trainierten Stimmungsmacher zu Wort. Karl-Heinz Jäger
gab launig eine Geschichte zum Thema Renovieren in Heimarbeit zum Besten. Witze flogen von
Tischgruppe zu Tischgruppe und mit vielen Anekdoten aus vergangenen und aktuellen Zeiten
saß man noch lange zusammen und genoss den Abend. Die letzten gingen am beginnenden neuen
Tag mit dem Versprechen: „Das machen  wir nächstes Jahr wieder so“ Richtung  Heimat.
Schön wars…

Jahreshauptversammlung, Freitag, 09. Februar 2024, Haus Silva
In seiner Jahreshauptversammlung, an der 20 aktive Sänger und 2 fördernde Mitglieder ohne
Stimmrecht teilnahmen, stand u.a. die Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. Nachdem
der Vorsitzende Siegfried Neugebauer die Anwesenden begrüßt und die Beschlussfähigkeit
festgestellt hatte, erhoben sich die Anwesenden zu  einer Gedenkminute für die im abgelaufenen
Jahr verstorbenen aktiven und fördernden  Mitglieder. Siegfried Neugebauer gab auch den
Rückblick über die im Jahr 2023 durchgeführten Veranstaltungen.
Das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung sowie der Geschäftsbericht 2023  wurde in
Folge vom Geschäftsführer Dietmar Köhler vorgetragen. Hierzu erfolgte eine  kurze Aussprache.
Die Kassenprüfer Karl-Heinz Jäger und Heinz Schenke lobten die gut organisierte sowie
transparente Kassenführung, zu der es keine Beanstandungen gab. Aus diesem  Grund stellten
sie den Antrag auf Entlastung des Vorstandes, welche durch das Plenum einstimmig erfolgte.
Da es keine Anträge an die Versammlung gab, konnten die Anwesenden zügig zur den
Vorstandswahlen übergehen. Ein Wahlleiter wurde in Person von Kurt Peters vorgeschlagen
und einstimmig gewählt. In einer kurzen Ansprache lobte Kurt Peters die gute  Arbeit des
Vorstandes und schlug den Anwesenden deshalb vor den Vorstand en bloc  wiederzuwählen.
Dies wurde von allen einstimmig begrüßt und nachdem alle Vorstandsmitglieder sich auch den
neuen Sangesbrüdern kurz vorgestellt und die Bereitschaft zur Wiederwahl bekundet hatten
wurde der alte, entlastete Vorstand einstimmig  in allen Ämtern wiedergewählt.
Auch der Chorleiter Norbert Bunse, beim MGV im 16. Dienstjahr, wurde, nach kurzer  Aussprache
einstimmig wiedergewählt.
Bei den Kassenprüfern schieden Ralf Vollbrecht und Karl-Heinz Jäger turnusgemäß  aus und mit
Heinz Schenke, der als Ersatzkandidat schon in diesem Jahr agierte sowie  Wilhelm Kremer
stellten sich zwei Sänger zur Wahl. Auch hier erfolgte eine einstimmige Wahl.
Kurt Peters, als PR- und Programmbeauftragter durch den Vorstand berufen und stets  in allen
Fragen auch beratend für den Vorstand tätig wurde mit einstimmigem Votum  gebeten diese
Aufgabe weiterhin zu übernehmen, dieser Aufgabe wird er auch weiterhin nachkommen.
Nach dem gemeinsamen Abendessen, heiß und schnell serviert, konnte die Versammlung sich
mit den anstehenden Terminen für das laufende Jahr beschäftigen:

13. Februar Fischessen, 18:30 bei Silva
9. Mai Vatertag beim MGV
27. Juli MGV Sommerfest im Bürgertreff
8. September Mitgestaltung Gemeindefest an Stephanus
18. September Konzert mit einem böhmischen Chor im Bürgertreff
12. Oktober Tagesfahrt (Nachrichtlich Termin neu: 7. September)
15. Dezember Weihnachtskonzert/Jahresabschlussfeier,  

Dies sind die bisher feststehenden Termine für 2024, hinzu kommt zumindest noch ein  Auftritt im
Marienheim Überruhr, zu dem es bisher eine Einladung des Marienheims,  aber noch keinen
genauen Termin gibt. Eine mehrtägige Chorreise wurde von den Sängern ausgiebig diskutiert
und auf das  Frühjahr 2025 terminiert. Zum Punkt „Blick in die Zukunft“ gab es erwartungsgemäß
viele Wortmeldungen. Alle  Meinungen wurden besprochen und gewichtet. Der im Amt bestätigte
Vorstand wird die  weitere Entwicklung im Chor und der den Verein umgebende Chorszene
beobachten  und in Abstimmung mit den aktiven Sängern den Verein in die weitere Zukunft führen.
Es war kurz vor halb Elf als der Vorsitzende sich bei allen Anwesenden für eine konstruktive und
harmonische Jahreshauptversammlung bedankte. Der Vorstand setzt sich für die nächsten
zwei Jahre folgendermaßen zusammen:
1. Vorsitzender Siegfried Neugebauer
2. Vorsitzender Harald Göbel
Geschäftsführer Ditmar Köhler
1. Kassierer Walter Klammer
2. Kassierer Wolfgang Schaub
Medienbeauftragter Udo Müller
Notenwarte Wolfgang Nack  Peter Platte Heinz Wolf
PR- und Programmbeauftragter  in beratender Funktion Kurt Peters
Als Kassenprüfer fungieren Wilhelm Kremer und Heinz Schenke

Adventskonzerte SK Essen, 23.Dezember 2023,
Marktkirche Essen Stadtmitte
Seit viel Jahren veranstaltet der Essener Sängerkreis, Dachverband vieler Chöre in  unserer Stadt,
in Kooperation mit der ev. Kirche Essen Stadtmitte die Weihnachtskonzerte im Advent.
An drei Adventssamstagen erklingt in der bezaubernden Marktkirche  in der Essener Innenstadt
weihnachtliche Chormusik. Jeweils drei bis vier Chöre und  Musikgruppen des Sängerkreises
gestalten diese Konzerte  Die Veranstaltung bietet einen unheimlichen Kontrast: hier, die ruhige
und festliche  Stimmung in der Kirche und da, draußen direkt vor der Kirchentüre die
vorweihnachtliche Einkaufshektik, welche am benachbarten Weihnachtsmarkt und in der belebten
Einkaufsstraße Kettwiger besonders zu spüren ist. Erstmalig in der langen
Veranstaltungsgeschichte nahm unser Chor und unsere Harmonisten am letzten Konzerttag teil.
Die Befürchtungen, dass die Kirche am letzten Tag vor Weihnachten und zudem bei besonders
schlechter regnerischer Wetterlage  nicht besucht sei, stellte sich als Irrtum heraus.
Eine große Zuschauerzahl begrüßte  uns mit wohlwollendem Applaus. Zwar hatten wir mit
krankheitsbedingten Ausfällen unserer Sänger zu kämpfen. Dennoch konnten wir das Publikum
mit unseren Musikbeiträgen überzeugen.
Langer Applaus war der Dank für unsere Darbietungen.

Dienstag, 19. Dezember
Men’s only“ oder die nicht ganz letzte Probe
- Am anderen Ort, und auch in eigentlich nicht richtiger Reihenfolge -
Alles was mehr als zweimal in Folge durchgeführt wird, gilt als traditionell.  Also trafen sich am
Dienstag, den 19. Dezember 2023 im Wintergarten der Gaststätte  Silva 25 Sänger zur
traditionellen „letzten Probe“. Nach getaner Arbeit im Sängerjahr  und um das Jahr gemütlich
ausklingen zu lassen sowie über Vergangenes zu reden. Bei einem hervorragenden Büffet,
aufgetragen durch das Team der Gaststätte Silva  kamen wir in diesem Jahr zusammen, auch
um über den wirklich letzten Auftritt am 23.  Dezember zu reden. Aber wenn der Ruf des
Essener Sängerkreises erschallt, kommt der Sängerbund seiner Verpflichtung die Menschen
mit vorweihnachtlichen Klängen zu erfreuen (Bericht  an anderer Stelle) gerne nach. So wurde
an diesem Abend also das erlebte Weihnachtskonzert vom vergangenen  Wochenende nochmal
vielfach erzählt, die Weihnachtsfeier nachgespielt und an der  ein oder anderen Stelle sogar schon
erste Handymitschnitte unseres Gesangs bestaunt. Nebenbei labten wir uns an den dargebotenen
Köstlichkeiten vom Buffet und  aus dem Zapfhahn. Wie es sich für einen reinen Männerabend
gehört, durfte auch der  ein oder andere (derbe) Witz nicht fehlen. Mit einem Lied vor der Theke
des Lokals bedankte sich der Chor bei Gerd Silva und  seiner Crew für die gute Versorgung an
diesem Abend. Ein schöner Abend war’s und wenn nicht mitten in der Woche, wäre es
wahrscheinlich  noch viel früher geworden, als die letzten das Lokal verließen.
D. Köhler

Sonntag 17.Dezember 2023,
Weihnachtskonzer Stephanuskirche Überruhr
Musikalische Vielfalt wurde in Vorberichten versprochen und musikalische Vielfalt wurde geboten:
Das Weihnachtskonzert des MGV Sängerbund Überruhr, welches wie immer in der
Überruhrer Stephanuskirche an der Langenberger Straße stattfand, begeisterte rund  300 Gäste.
Einmal mehr wurde das Gotteshaus zur Konzerthalle für den Gastgeber.  Neben dem MGV und
seinem eigenen Mundharmonika-Ensemble sorgten die „Chorgemeinschaft EBO“ und das
„Ruhrpottpouri-Ensemble“ und die Solisten des MGV  am dritten Adventsonntag für musikalischen
Genuss. Das Konzert begann mit Darbietungen  des MGV „Sängerbund“ und passender  hätte das
Eingangslied zur aktuellen Krisenzeit nicht sein können: Stimmgewaltig  präsentierte der
MGV Palmers „Tröstet  mein Volk“ in der Bearbeitung für 4 Solostimmen und Gesamtchor.
In seinem Grußwort ging der zweite Vorsitzende des MGV, Harald Göbel, kurz  auf den
Eröffnungstitel ein, welcher dem  aktuellen Kriegsgeschehen in der Welt  ein wenig Hoffnung
entgegen setzen soll.  Göbel begrüßte dann neben den vielen Besuchern und Mitwirkenden auch
die Ehrengäste, darunter Bezirksbürgermeister Wilhelm Kohlmann. Weitere Mitwirkende des
Weihnachtskonzertes waren das vereinseigene Ensemble  „MGV-Harmonisten“. In der
außergewöhnlichen Besetzung verschiedener Mundharmonikatypen mit Gitarre, Panflöte und
Klavier,  präsentierte sich das Ensemble von sanft  melodisch abgestimmt bis tiefgründig erheiternd.
Dabei kamen Weihnachtslieder unterschiedlicher Länder zur Aufführung. Das Publikum summte
begeistert die vorgetragenen Melodien mit. Das Frauenensemble „Chorgemeinschaft EBO“ konnte
mit seiner Liedauswahl ebenfalls beim Publikum punkten, was sich im Vortrag von Dwights
„O holy night“ oder  Zuckowskis „Mitten in der Nacht“, bei dem Kurt Peters den Solopart übernahm,
besonders herausstellen sollte. Begeisterte Zugabe-Rufe waren Beleg dafür.
Wie die Chorgemeinschaft kam nicht weniger stimmgewaltig das Ruhrpottpourie-Ensemble daher.
Unter Leitung von Lena Stedron gaben die jungen Sänger*innen ein Repertoire  an internationalen
Weihnachtsliedern. Auch gelang ihnen dabei ein Abstecher in die Musicalszene mit berührenden
Melodien aus „Glöckner von  Notre Dame“. Das Publikum forderte lautstark eine Zugabe, welche
der Chor dann auch mit „In der  Weihnachtsbäckerei“ absolvierte.  Im Refrain sangen alle
Konzertbesucher mit und klatschten bewegt  im Takt dazu.Höhepunkt des Abends war sicher  der
musikalische Abschluss des  Gemeinschaftschores „Sängerbund“  und EBO mit Kurt Peters als
Solist. „Transeamus usque Bethlehem“ – so schallte es  in den Kirchraum. Die Orgel wurde von
Bernhard Schüth gespielt, welcher zuvor bereits souverän auch die Begleitung der Chöre am Klavier
ausgeführt hatte. Das Publikum war restlos begeistert. Norbert Bunse als musikalischer Leiter beider
Chöre hatte  diese auf den gemeinschaftlichen Gesang bestens vorbereitet. Harald Göbel dankte in
seiner Schlussrede allen Mitwirkenden. Im Namen aller Akteure wünschte  er den Besuchern eine
gesegnete Weihnacht, Gesundheit und ein frohes neues Jahr. Insgesamt präsentierte der
MGV „Sängerbund“ Überruhr ein musikalisches Fest mit abwechslungsreichen, dabei gefühlvollen,
stimmgewaltigen musikalischen Momenten. Mit Hingabe und  Leidenschaft für Gesang und Musik
wurden die Zuhörer von allen Mitwirkenden auf die besinnliche Zeit und das bevorstehende
Weihnachtsfest  eingestimmt. Noch einmal wurde es dann in der Stephanuskirche besonders
stimmgewaltig, als alle  Mitwirkenden gemeinsam mit dem Publikum einen der Klassiker unter den
Weihnachtsliedern anstimmten: Mit „O du fröhliche“ fand das Konzert des MGV zunächst seinen
geplanten Abschluss. Doch der lautstark geforderten Zugabe hiernach wollte sich der
MGV „Sängerbund“ nicht entziehen und stimmte mit Sorgs „Allen Menschen  Frieden“ noch einmal
ein besonderes Abschiedslied an.Eines der schönsten Komplimente erhielt der Gastgeber bei
Konzertende von  mehreren Besuchern:„Jetzt ist Weihnachten“ war die  oft gehörte
Aussage – dem ist nichts hinzu zu fügen.

Weihnachts- und Jahresabschlussfeier,
17. Dezember 2023, Gemeindesaal an Stephanus
„Belohnen Sie sich mit einem guten Konzert“ sagt unser Chorleiter Norbert Bunse immer, wenn
wir beim Proben fast verzweifeln. Erledigt, haben wir getan, Extraapplaus,  Forderung nach Zugabe.
Aber die schönste Belohnung für den eifrigen Sänger ist eine, gemütliche, stimmungsvolle
Weihnachtsfeier. Und wir haben uns belohnt… mit Speis und Trank, Nikolaus,  Ehrung, und allem
drum und dran.  Aber nun mal der Reihe nach: Einfallende, durstige Sängerkehlen zu stillen ist
unser inzwischen eingespieltes Team  der Bewirtung ja gewohnt. Aber dass wir so viele
gesundheitliche Ausfälle zu beklagen  hatten und trotzdem niemand lange durstig blieb ist schon
stark, dafür Danke an das  gesamte Team. Und gut ausgesehen haben sie auch noch in den
neuen Shirts. Nach dem Essen vom Buffet wurde es zunächst noch einmal festlich. Ilse Wirtz
wurde für zusammen mit ihrem Mann verbrachte 60 Jahre im Verein geehrt.
Die Sängerbundplakette ging  in diesem Jahr an Gisela Dau, die immer, genau wie ihr
verstorbener Mann Axel, ganz nah beim Verein ist wenn sie gebraucht wird.
Die Ehrung unseres Ehrenvorsitzenden Heinz Tenbusch  für 25 Jahre singen im Sängerbund
mussten wir wegen seiner angeschlagenen Gesundheit leider verschieben.
Nach dem zu den Ehrungen gesungenen Lied des Chores spielte das
Arsenov Trio,  die uns auch schon im letzten Jahr zur Weihnachtsfeier begeisterten, zum
Tanze auf. Langsam ging es zu einem weiteren Höhepunkt des Abends. Die Frauen des
Vereins  wurden von Moderator Harald Göbel auf die Bühne gebeten. Gemeinsam sangen
sie  u. a. mit „Nikolaus komm in unser Haus“ den Nikolaus auf die Bühne. Der ließ sich  nicht
lange bitten und so erschallte leis ein zartes Glöckchen … und dann kam er …  groß und
mächtig, wie immer … zunächst noch freundlich mit den Damen geplaudert  … liebevoll
Geschenke für die Mädels verteilt … mit dem Chorleiter Nettigkeiten ausgetauscht.
Und dann kam es … den Sängern die Leviten gelesen, Mensch woher weiß  der denn all die
Sünden von uns? Da hat doch wer geplaudert? Und wo ist eigentlich  Kurti? „Ach der hat doch
die Nikolausallergie“ wusste einer der Sänger zu berichten,  „Im TREND kann er ja nicht sitzen“
sagte ein anderer und prompt, der heilige Mann hat  gerade zum letzten Mal sein Glöckchen
erklingen lassen, Schwupps, kurz drauf war  auch Kurti wieder da „hab ich was verpasst?“
„Nein, Nein“ schallte es aus mehreren  Kehlen. Mit einem besonderen Auftritt überraschten uns
dann noch einmal die Erwachsenen  Mitglieder des Ruhrpottpourie Ensemble, die mit einer Vielzahl
weihnachtlicher Lieder  die Anwesenden Vereinsmitglieder und  Gäste zu begeistern wussten.
Sie ernteten lang anhaltenden Applaus. Es wurde noch lange zu den Rhythmen unseres
inzwischen befreundeten  Trios Arsenov getanzt und nicht nur in  den Gesichtern des Vorstandes
breitete sich eine friedvolle, weihnachtliche  Zufriedenheit aus. Glück auf! Bis zum nächsten Jahr.  


Sonntag 17.12.2023
Weihnachtskonzert des MGV „Sängerbund“ Überruhr vor
ausverkaufter Kulisse

Musikalische Vielfalt wurde im Vorberichten versprochen und musikalische Vielfalt wurde geboten:
Das Weihnachtskonzert des MGV Sängerbund Überruhr, welches wie immer in der
Überruhrer Stephanuskirche an der Langenberger Straße stattfand, begeisterte rund 300 Gäste.
Einmal mehr wurde das Gotteshaus zur Konzerthalle für den Gastgeber. Neben dem MGV und
seinem eigenen Mundharmonika-Ensemble sorgten die „Chorgemeinschaft EBO“ und das
„Ruhrpottpouri-Ensemble“ und die Solisten des MGV am dritten Adventsonntag
für musikalischen Genuss.

Das Konzert begann mit Darbietungen des MGV „Sängerbund“ und passender hätte das
Eingangslied zur aktuellen Krisenzeit nicht sein können: Stimmgewaltig präsentierte der
MGV Palmers "Tröstet mein Volk“ in der Bearbeitung für 4 Solostimmen und Gesamtchor.
In seinem Grußwort ging der zweite Vorsitzende des MGV, Harald Göbel kurz auf den Eröffnungstitel
ein, welche dem aktuellen Kriegsgeschehen in der Welt ein wenig Hoffnung entgegen setzen
soll. Göbel begrüßte dann neben den vielen Besuchern und Mitwirkenden auch die Ehrengäste,
darunter Bezirksbürgermeister Wilhelm Kohlmann.

Weitere Mitwirkende des Weihnachtskonzertes waren das vereinseigene Ensemble
„MGV-Harmonisten“.  In der außergewöhnlichen Besetzung verschiedener Mundharmonikatypen mit
Gitarre, Panflöte und Klavier, präsentierte sich das Ensemble von sanft melodisch abgestimmt bis
tiefgründig erheiternd. Dabei kamen Weihnachtslieder unterschiedlicher Länder zur Aufführung.
Das Publikum summte begeistert die vorgetragenen Melodien mit.
Das Frauenensemble „Chorgemeinschaft EBO“ konnte mit seiner Liedauswahl ebenfalls beim
Publikum punkten,was sich im Vortrag von Dwights „O holy night“ oder Zuckowskis  „Mitten in der Nacht“,
bei dem Kurt Peters den Solopart übernahm, besonders herausstellen sollte.
Begeisterte Zugabe Rufe waren Beleg dafür.
Wie die Chorgemeinschaft kam nicht weniger stimmgewaltig das Ruhrpottpourie-Ensemble daher.
Unter Leitung von Lena Stedron  gaben die jungen Sänger*innen ein Repertoire an internationalen
Weihnachtsliedern.
Auch gelang Ihnen dabei ein Abstecher in die Musicalszene mit berührenden Melodien aus
„Glöckner von Notre Dame“. Das Publikum forderte Lautstark eine Zugabe, welche der Chor dann
auch mit „In der Weihnachstbäckerei“ absolvierte. Im Refrain sangen alle Konzertbesucher
mit und klatschten bewegt im Takt dazu.

Höhepunkt des Abends war sicher der musikalische Abschluss des Gemeinschaftschores
„Sängerbund“ und EBO mit Kurt Peters als Solist. „Transeamus usque Betlehem“ - so schallte es in den
Kirchraum. Die Orgel wurde von Bernhard Schüth gespielt, welcher zuvor bereits souverän auch die
Begleitung der Chöre am Klavier ausgeführt hatte.
Das Publikum war restlos begeistert. Norbert Bunse hatte als musikalischer Leiter beider Chöre auf
den gemeinschaftlichen Gesang bestens vorbereitet.

Harald Göbel dankte in seiner Schlussrede allen Mitwirkenden. Im Namen aller Akteure wünschte
er den Besuchern ine gesegnete Weihnacht, Gesundheit und ein frohes neues Jahr.
Insgesamt präsentierte der MGV „Sängerbund“ Überruhr ein musikalisches Fest mit
abwechslungsreichen, dabei gefühlvollen, stimmgewaltigen musikalischen Momenten.
Mit Hingabe und Leidenschaft für Gesang und Musik wurden die Zuhörer von allen Mitwirkenden
in die besinnliche Zeit und das bevorstehende Weihnachtsfest eingestimmt.

Noch einmal wurde es dann in der Stephanuskirche besonders stimmgewaltig, als alle Mitwirkenden
gemeinsam mit dem Publikum einen der Klassiker unter den Weihnachtsliedern anstimmten:
Mit "O du fröhliche“ fand das Konzert des MGV zunächst seinen geplanten Abschluss.
Doch der lautstark geforderten Zugabe hiernach wollte sich der MGV „Sängerbund“ nicht
entziehen und stimmte mit Sorgs „Allen Menschen Frieden“  noch einmal ein besonderes
Abschiedslied an.
Eines der schönsten Komplimente erhielt der Gastgeber bei Konzertende von mehreren Besuchern:

„Jetzt ist Weihnachten“ war die oft gehörte Aussage - dem ist nichts hinzu zu fügen.


8. Chor- und Musikfestival Ruhrhalbinsel, 03.September 2023,
BürgerTreff Überruhr
Beim mittlerweile 8. Chor- und Musikfestival am und im Bürgertreff ging es von der ersten Minute an
zünftig zu. Der Wettergott zeigte sich bereits am frühen Morgen wohlgestimmt und präsentierte im
gesamten Tagesverlauf einen Bilderbuch-Sommertag. Das Festival wurde bei strahlendem
Sonnenschein um 10:00 Uhr mit einem Platzkonzert zum „Wecken“ der Überruhrer Bevölkerung
eröffnet.
Mit Open-Air Blasmusik der Gruppe „Tuba-Libre“ gelang das auch sehr gut. Der Auftritt der Musiker
wurde mit großem Applaus der bereits zahlreich erschienenen Zuschauer bedacht und gemeinsam mit
dem MGV „Sängerbund“ wurde zum Abschluss das Lied „Ein Freund, ein guter Freund“ angestimmt.
Mit dem nötigen Schwung für einen langen Tag versehen, eröffnete anschließend der
MGV „Sängerbund“ als Ausrichter das musikalische Programm im Saal des Bürgertreffs. Mit Titeln wie
"Musica zu Ehren", „Nachbar, Bruder“ und weiteren heiteren Chorstücken füllte sich der Saal auch zu
dieser frühen Stunde zusehends. Die Herren versprachen ein Wiedersehen beim Projektchor
„Männersache“ am frühen Abend. Ihnen  folgten die Harmonisten mit ihren Instrumenten.
Die Stimmung im Saal war bei diesem  Auftritt einmal mehr auf das „mitsummen“ des Publikums
fokussiert - und das mit großem Erfolg und lang anhaltendem Applaus. Im 20-minütigem Takt war das
Non-Stop Dauerkonzert nun in vollem Gange. Wie den Harmonisten erging es auch  dem nun folgendem
Vokalensemble  „Memories“, welche bei Ihren Titeln auch  die Unterstützung des Publikums erhielten.
Mit den Liedern „Bridge over Troubled Water“ und „Sound of Silence“ trafen dann die Damen des
EBO Chores den  Nerv der Zuschauer, welchen wiederum  aber auch der Projektchor „Essen goes Gospel“
des Essener Sängerkreises mit seinen  Beiträgen zu reizen verstand. Hier waren es eingängige Texte
und Gospelmelodien, die im Publikum mitgesungen und beklatscht wurden. Die Blauen Jungs brachten
einmal mehr bekannte „Melodien der Waterkant“ zu Gehör und wurden dafür gefeiert.  
Der „Steeler Damenchor“ überzeugte bei seiner Musikauswahl wie z.B. „Tiritomba“ und
„Sierra Madre del Sur“ Der Singkreis Kupferdreh hatte mit seiner Liedauswahl einen Glücksgriff gelandet.
Dabei traf ganz besonders das von Chormitglied Astrid Hinzke solistisch vorgetragene „Denk an mich“  
die Herzen der immer größer werdenden Zuschauerschar.  Gänsehautfeeling - und tosender Applaus war
hier der  Dank für eine tolle Gesamtleistung. Steeler Damenchor „Froher Klang“
„Singkreis“ Essen-Kupferdreh „Tuba Libre“ Während die Spannung im  Saal unaufhaltsam größer wurde,
war gleichzeitig auch die „Festmeile“ im Außenbereich des BürgerTreff immer stärker frequentiert.
Viele Gäste ließen  sich hier draußen Kaffee und Kuchen schmecken, oder genossen
Grillspezialitäten bei  kühlen Getränken. Der gastgebende Sängerbund und das  
Team Schneidereit waren bestens vorbereitet. Die Stimmung war hervorragend.  
Zwei Formationen aus Oberhausen und Mülheim/Ruhr stellten unter Beweis, dass auch
in den benachbarten Städten der Frauengesang eine große Bedeutung hat.
Mit  den „Herzdamen“ und dem „Resonance“-Frauenchor wurden Titel wie
„The Lions  sleeps tonght“ oder „Thank you for the Music“ chorisch interpretiert - zum
großen Gefallen der Gäste. Kurt Peters übernahm die Auszeichnung der Mülheimerinnen
und  leitete mit launigen Worten auf den nachfolgenden Act über, den er in seiner
Anmoderation als „Glücksfall“ bezeichnete. Denn für den ausgefallenen Chor „Chorage“  
konnte mit dem Akkordeonist und Entertainer Jens  Abshagen kurzfristig ein adäquater
Ersatz gefunden werden. Dieser führte das Publikum in die Welt des Tango  ein.
Dieser Solo-Auftritt inmitten von personenstarken Chorgruppen erwies sich als gewagter
und zugleich hervorragend platzierter Programmpunkt. Das Publikum spendete dem
Solist lang anhaltenden Applaus. Mit „Ars Cantica“, der jüngst den Titel
„Meisterchor im CV-NRW“ verteidigt hatte,  betrat ein kleiner aber klangstarker Männerchor
aus Velbert die Bühne. Die Choristen setzten bei ihrem Auftritt das  „Kunstlied“ in den Fokus.
Bei den  „Römischen Weinsprüchen“ in lateinischer  Vertonung wurde das bedeutende
Können  der Formation deutlich.  RÜCKBLICK - 8. CHOR-UND MUSIKFESTIVAL
Herzdamen e.V. Oberhausen „Resonance“ Frauenchor Mülheim Jens Abshagen Ars Cantica,
Velbert Die „Sängervereinigung“ aus Burgaltendorf,  ein weiterer Männerchor, trat nun auf
die  Bühne. Die Herren hatten „Berliner Luft“ und  „Frohe Sängermärsche“ mitgebracht.
Das  große Publikum ließ sich nicht lange bitten  und stimmte in die bekannten Liedpassagen
mit ein. CL Norbert Bunse hatte den Chor  vertretungsweise für diesen Auftritt übernommen.
Dem Männerchor schlossen sich die jungen  Stimmen des Kinder-Projektchores „Chorios“
und des „Essen-Steeler Kinderchores“ an. Für  die „Singende Hyäne“ und „Lieblingsmensch“
gab es frenetischen Applaus für den Projektchor,  bei dem z.B. auch Vanessa, die Tochter
unseres  SB Sven Reck, teilgenommen hatte (Bild 1.links). Der Steeler Kinder- und Jugendchor
ließ  mit „We ar the World“ und „Money, Money,  Money“ z.B. Popsongs der 70er und 80er  Jahre
erklingen. Das Publikum war begeistert. Inzwischen hatte der zwischenzeitlich in "Fressmeile“
umbenannte Außenbereich immer  größeren Zulauf, auch kühle Getränke wurden immer mehr
geordert. Die Cafeteria des  MGV Sängerbund wurde heftig bestürmt und lief auf Hochtouren.
Alle Kuchen wurden aus  dem Umfeld des Vereins und Mitgliedern sowie Sängerfrauen
gespendet, eine enorme  Leistung, auch im Just-in-time anliefern und abholen.
Ein großes DANKESCHÖN an dieser  Stelle an die beteiligten Spender und Helfer.
Auf der Bühne versammelte sich indes der  letzte Akteur des Tages:
Der Projektchor „Reine Männersache“ für  dessen Bildung und Mitwirkung für die Veranstaltung
CHORSOMMER 2023 man im gesamten Essener Sängerkreis bereits Wochen  zuvor geworben
hatte, zog mit dem Lied  „Conquest of Paradiese“ in den großen Saal  ein. Für die Begleitung
am Klavier hatte der  Ausrichter die Pianistin Antoniya Yordanova  gewinnen können und
damit erneut einen  Glücksgriff getan. Nach der „Zeitreise“ des  Projektchores, welche
Musikstücke wie „Der  Wandrer“, „An Tagen wie diesen“ oder „Ihr von Morgen beinhaltete“
spendete das Publikum  lang anhaltenden Applaus und forderte unter lauten Zugaberufen einen
musikalischen  Nachschlag. Den gab es dann auch. Nach Dankesworten und Verabschiedung
der Akteure  wurde das Fest mit dem von Chor und Publikum gemeinsam gesungenen
„Steigerlied“ beendet. Bis in die späten Abendstunden spielte dann auf der Außenbühne
die AHA Band zur  Unterhaltung der Gäste auf, bis diese das Festgelände verließen.
Es war ein rauschendes  Fest.
Auf die Fortsetzung dürfen wir uns im Jahr 2025 freuen.

Kurt Peters

Samstag, 02. September 2023, Marienheim Essen-Überruhr
Wir sind im Garten! Nicht wirklich, aber so hieß die Veranstaltung, welche als
Kooperationsveranstaltung  des Kulturamtes der Stadt Essen, der Theater und
Philharmonie Essen und vielen Akteuren der Stadtgesellschaft am 02. September 2023
durchgeführt wurde. Dieses  Stadtfest der Kulturen, welches hauptsächlich im Stadtgarten
stattfand, sollte aber  auch Menschen teilhaben lassen die aufgrund von z.B. Alter,
Erkrankungen, Schichtarbeit nicht im Stadtgarten sein konnten. Der Sängerbund nahm die
Anregung, übermittelt durch den Essener Sängerkreis, gerne an und stellte sich wieder
mal in den Dienst einer guten Sache. Kurze Beratung im  Vorstand, ein paar Telefonate,
Noten rausgesucht, intensiv von unserem Chorleiter  Norbert trainiert und schon konnte
es an die Umsetzung gehen. Am Samstagvormittag trafen wir uns, erstmals ausgestattet
mit unseren neuen Vereinshemden, vor dem Marienheim am Hinseler Hof.  Nun zurück
zum Anfang der Erzählung: „Wir sind im Garten“, nicht wirklich aber man  konnte den
Eindruck schon gewinnen, das Atrium des Marienheims, sonnendurchflutet  und hell,
in dem schon zahlreiche Bewohner der Einrichtung saßen, auch einige Angehörige sowie
Teile des Personals konnte man Publikum entdecken. Die Bühne war  bereitet und so boten
wir den Menschen einen bunten Bogen aus unserem Repertoire  von der Reise quer durch
Italien mit Liedern von „Bella bella Donna“ über „O mia bella  Napoli“, „Italienischer Salat“
bis zu „Capri Fischer“ durfte auch „Der Wandrer“ nicht fehlen.  Fast alle Texte waren den
Anwesenden bekannt und somit wurde fleißig mitgesungen  und geschunkelt. Auch das ein
oder andere feuchte Auge konnte man erblicken verfiel  doch mancher in Erinnerung an
frühere Zeiten. So verging die Zeit wie im Fluge und  wenn nicht der Koch schon mit der
Glocke gedroht hätte, wäre aus der Vormittagsveranstaltung wohl noch eine
Nachmittags-Kaffe-Runde entstanden.  Glücklich und zufrieden waren nach der Zugabe nicht
nur die Zuhörer, die uns mit langem Applaus und dem Versprechen auf einen Folgetermin
verabschiedeten, nein auch  wir Sänger mit unserem Chorleiter verließen diese Einrichtung
mit der Überzeugung  uns in den Dienst einer guten Sache gestellt zu haben – Männer,
die Ihr noch nicht  bei uns singt, das Gefühl solltet ihr alle mal erlebt haben.

Dietmar Köhler

Das Marienheim schrieb dazu in seiner Homepage:
Sängerbund gastierte im Marienheim  Von den „Caprifischern“ über den
„Wanderer am Wegesrand“ bis hin zu Liedern aus dem heimischen Garten – die Bewohner
des Marienheim bekamen  am Samstag einen bunten Strauß an Melodien geboten.
Viele Texte waren bekannt und  konnten mitgesungen werden.  Wir bedanken uns ganz herzlich
beim Männergesangverein  Sängerbund 1887 Essen Überruhr, der dieses wunderbare
Chorkonzert zum Besten  gab.  Die Veranstaltung fand im Rahmen des Essener Festes
„Wir sind im Garten“  statt – eine Kooperationsveranstaltung des Kulturamtes der Stadt Essen,
der  Theater und Philharmonie Essen und vielen Akteuren der Stadtgesellschaft.   

Das nunmehr 8. Chor- und Musikfestival seit dem Jahr 2007 rückt langsam aber sicher
in greifbare Nähe und die Planung läuft dazu auf Hochtouren.
Wir, der Vorstand, bitten um aktive Mithilfe zu unserem diesjähriges Vereinsfest.
Leider werden wir es nicht schaffen alle notwendigen Arbeiten beim Fest allein mit den
Aktiven zu stemmen. Wir brauchen daher dringend Eure Unterstützung:
Gesucht werden Helfer: auf freiwilliger Basis, die sich am 03.09.2023 mit einbringen
können. Wir benötigen einerseits helfende Hände für den Auf- und Abbau von Tischen,
Stühlen, Zelten usw.
Weiterhin wird aber auch stundenweise Personal für die Betreuung des Bierwagens
und des Grills, sowie an der Cafeteria und der Kasse an diesem Tage gesucht, damit
all unsere Besucher auch kulinarisch bestens versorgt werden können.
Die Dienste werden minimalen Umfangs sein (ca. 2 - 3 Stunden).
Gesucht werden Kuchenspender: Bei den zurückliegenden Veranstaltungen wurde
uns seitens der Besucher eine toll organisierte Cafeteria bescheinigt.
An diesem Erfolg wollen wir natürlich auch in diesem Jahr anknüpfen und bitten
um Kuchenspenden, damit wir wieder ein so abwechslungsreiches Kuchensortiment
anbieten können.
Wir bereiten einen Spenden- und Einsatzplan vor. Dieser wird von Sangesschwester
Birgit Köhler-Kohnert verwaltet.
Auch die Abholung der Kuchen wird wie gewohnt durch unsere Sangesschwester
organisiert.

Achtung:
Wir benötigen eine Rückmeldung über Kuchenspenden und/oder Mitwirkungsbekundung
bis zum 22. August 2023. Birgit nimmt alle eingehenden Meldungen
unter:
0201/8586989 oder unter
0173/4137048 entgegen.

Werbung:
Bitte macht Werbung für die Veranstaltung und informiert auch Eure Familienmitglieder
(Kinder, Enkel usw. ) über die benötigten Dinge. Vielleicht schlummern hier wirkliche
„Bäckermeister*innen und sonstige „Tausendsassa“, die wir für die vielen Aufgaben
gebrauchen können.
Wir benötigen jede helfende Hand.

Euer Vorstand.

Samstag, 08. Juli 2023, EKZ in Überruhr
Die MGV-Vorstandsmitglieder waren Wolfgang Schaub, Siegfried Neugebauer, Walter Klammer
und Wolfgang Nack am MGV - Informationsstand im Einkaufszentrum Überruhr-Hinsel.
Und das, zur besten Einkaufszeit. Sommerliche Gespräche mit den Bürgern des Stadtteils und
darüber hinaus die Möglichkeit den Bekanntheitsgrad des Vereines weiter zu steigern, war das
erklärte Ziel unserer „Koberer“ Das vielfache Nachfragen zu unseren nächsten Aktivitäten
bestärkt uns in unserem Willen unser gemeinsames Hobby zu pflegen und darzubieten.
Vielleicht entdeckt in so einem Gespräch der eine oder andere seinen geheimen Wunsch
gemeinsam im Chor mit uns zu agieren. Schauen wir mal …
Ein Dank an die Sangesfreunde, die sich bei höchstsommerlichen Temperaturen um
die 35 Grad an die „Arbeit“ gemacht haben.
Weitere Aktionen dieser Art sollen demnächst folgen.

Rosenmontag, 20.Februar 2023,
Gaststätte Trend und BürgerTreff

In der Nacht vom 19. auf den 20.02.2023 (Rosenmontag) brannte unser Vereinslokal
Gaststätte „Trend“ komplett aus. Wie sich nach kurzer Zeit herausstellte, handelte
es sich bei diesem Ereignis um mutwillige Brandstiftung. Das Feuer, welches wohl am
Partyzelt im Außenbereich der Gaststätte von Unbekannten gelegt wurde, breitete
sich schnell über die Fensterfront nach innen ins Lokal aus.
Die Flammen zerstörten das Gebäude und sämtliches Inventar und damit auch
die Existenzgrundlage unseres Vereinswirtes Bernd Schneidereit.
Mit einer öffentlichen Stellungnahme in Form eines offenen Briefes hatte sich der
Vorstand des Sängerbundes spontan zu Wort gemeldet und damit die Solidarität des
Vereines gegenüber seinem Vereinswirt bekräftigt.
Es sah zunächst so aus, dass der benachbarte BürgerTreff, in dem sich unser Probensaal
befindet, nicht oder kaum betroffen wäre.
Doch weit gefehlt. Der Sanitärbereich, die Elektroinstallation und vor allen Dingen
die Entlüftungsanlage der Einrichtung waren stark vom Brandrauch betroffen und
kontaminiert.
Es stank erbärmlich. Die Bestuhlung und die Vorhänge mussten komplett
gereinigt werden. Der gesamte Sanitärbereich und auch der kleine Saal, welche beide
ja erst vor wenigen Jahren erneuert wurden, mussten nun erneut vollständig saniert
werden.
Zwischenzeitlich konnte der Bürger- Treff e.V. seinen Saal-Betrieb Anfang Juni nach
rund dreieinhalbmonatiger Unterbrechungspause wieder aufnehmen und auch unser Chor
hat bereits seine gewohnte Probenumgebung wieder eingenommen
Was fehlt ist das soziale Vereinsleben, welches natürlich vor und nach der wöchentlichen
Probenarbeit, oder nach den Veranstaltungen des Chores im Vereinslokal stattgefunden
hatte. Diese Lücke ist für uns noch lange nicht geschlossen.
Anmerkung:
Natürlich wollen wir unserem Vereinswirt Bernd weiter Hilfe anbieten und
ihm darüber hinaus auch wünschen, dass der Neuaufbau der Gaststätte weiter und vor
allem schnell voran geht. Es sind ja bereits wesentliche Arbeiten im inneren der
Gaststätte erfolgt.
Dennoch - objektiv gesehen ist mit einer Neueröffnung des „Trend“ in diesem Jahr
wohl nicht mehr zu rechnen. Aber wenn es auch noch etwas dauern wird:
„Wir sind uns sicher, dass das Ergebnis der Renovierung am Ende um so schöner werden wird“.
Der „Sängerbund“ wird einen finanziellen Beitrag dazu leisten und hat unmittelbar nach
dem Brand eine Spendenaktion bei seinen Mitgliedern durchgeführt, dessen Erlös im Zuge
des Innenausbaus der neuen Gaststätte unserem langjährigen Vereinswirt zur Verfügung
gestellt wird. Mehr wollen wir an dieser Stelle jedoch noch nicht bekannt gegeben und
berichten später über den Stand der Dinge.

24. Februar 2023, Gaststätte „Haus Silva“, Nockwinkel

Nach dem verheerenden Brand in unserer Vereinsgaststätte TREND in der Nacht zu
Rosenmontag, war die Durchführung der Jahreshauptversammlung gefährdet.
Hilfe in dieser Situation erfuhr die Geschäftsführung durch das langjährige Vereinsmitglied
Gerd Silva. Nachdem dieser kurzfristig grünes Licht gab, konnten wir unsere JHV in den
Räumlichkeiten seiner Gaststätte durchführen.
Da nur der Chorleiter Norbert Bunse in seinem Amt bestätigt werden musste (was auch
passierte) und sonst keine weiteren Wahlen anstanden, konnten sich die Anwesenden
nun dem schlimmen Brandgeschehen in unserer Vereinsgaststätte und dem benachbarten
BürgerTreff widmen. Fazit: Das Ereignis wird Auswirkungen auf unser gesamtes
Vereinsleben und unter Umständen auch auf die vor Ort geplanten Jahrestermine haben.
Zu aller erst stand aber die Frage nach Unterstützung unseres Vereinswirtes im Vordergrund
der Diskussion. Es wurde beschlossen, dass die bereits eingenommenen
Gelder für das im „Trend“ ursprünglich geplante „Fischessen am Veilchendienstag“
als Unterstützung für Bernd Schneidereit zur Verfügung gestellt werden sollen.
Spontan erfolgte daraufhin eine Bargeldsammlung unter den Sitzungsteilnehmern.
Im Nachgang der Versammlung erging ein interner Spendenaufruf an alle Vereinsmitglieder,
bei dem insgesamt gesehen eine beträchtliche Summe zusammen gekommen ist. Zu einem
späteren Zeitpunkt soll dieser Betrag Bernd Schneidereit zwecks seiner persönlichen
Renovierungsarbeiten zur Verfügung gestellt werden.
Auch wurde die Idee eines Benefizkonzerts zum Zeitpunkt der Wiedereröffnung der
Gaststätte geboren. Hierzu liegen bereits Mitwirkungsbekundungen befreundeter
Musikgruppen vor.
Die Durchführung des Weihnachtskonzertes am Sonntag, 17. Dezember 2023 wurde
mit der Mehrheit der Anwesenden beschlossen. Das Für und Wider zum geplanten
8. Chor- und Musikfestival Ruhrhalbinsel wurde diskutiert, mit dem Ergebnis, dass der
Vorstand die Geschehnisse rund um Bürgertreff und TREND aufmerksam beobachten
wird.
Da unser förderndes Mitglied Gerd Silva seine verdiente Urkunde für 50-jährige Mitgliedschaft
auf der letzten Weihnachtsfeier nicht in Empfang nehmen konnte, haben wir
ihm diese nun nachreichen können. Der Chor ließ es sich natürlich nicht nehmen dazu
ein Ständchen zu singen. Spontan lud der Jubilar die Chormitglieder auf eine Getränkerunde
ein.
Übrigens: Auf den traditionellen Grünkohleintopf zur JHV mussten wir nicht verzichten. Trotz der
ungewohnten Umgebung bei einer Jahreshauptversammlung, schmeckte er allen Teilnehmern
sehr gut.
Die JHV ging später, trotz dieser schwierigen Vorzeichen zu Jahresbeginn, harmonisch zu Ende.

Samstag, 04. Februar 2023, 16:00 Uhr, BürgerTreff Ruhrhalbinsel

„In der Hütte, Hütte, Hütte auf der Alm“
Mit diesem Partyknaller aus der Feder von Mickie Krause, ließen die Sängerbündler
sprichwörtlich die „Puppen im Saal tanzen“, denn bei der sich hierzu bildenden
Polonaise blieb kaum jemand auf den Stühlen. Das war ja was - erstmals nach Corona
wieder Karnevalsluft schnuppern - und das, obwohl unser Verein ja mit dem Thema
Karneval einige Jahre zuvor für sich abgeschlossen hatte.
Schon in 2022 hatte die Bürgerschaft Überruhr das Fest geplant und den Sängerbund
zu diesem Event eingeladen - ein Bürgerkarneval als neue Veranstaltung,
die sich - soviel darf man heute erwähnen - jedoch beim Publikum wohl
erst noch etablieren muss.
Doch die Anfänge waren gemacht.
Mit Verpflichtung des Chores gingen dann leider terminliche Probleme seitens der
Sängerschaft einher, so dass man sich nur in einer kleinen Formation zusammengefunden
hatte. Das wiederum war jedoch die Geburtsstunde der „Überruhrer Hofsänger“.
Und der Auftritt hat wirklich gesessen.
Mit Partykrachern und Karnevalslieder gaben die Sänger ein fröhliches Stelldichein auf
der heimischen Showbühne im BürgerTreff. Das Publikum war direkt angesteckt und
sang die vielfach bekannten Lieder motiviert mit. Ole Fiesta, im Original von den
Mainzer Hofsängern interpretiert, wurde auch aus den Kehlen der Überruhrer
Sängerschar zu einem Ohrwurm. Alle Gäste sangen beschwingt mit.
SB Kurt Peters hatte in der Rolle als Programmchef bei den vorbereitenden
Proben und als Vorsänger beim Auftritt dann wieder einiges zu tun.
Doch am Ende der Veranstaltung konnten Solist und Sänger auf einen gelungenen
Auftritt anstoßen.
Gelöste Stimmung auch bei den Gästen, welche sich für die Darbietungen
der Gruppe mit einer „Rakete „bedankten.
Die Hofsänger aus Überruhr wurden darüber hinaus für weitere Veranstaltungen im Jahr 2024 angefragt.
Das ehrt natürlich Chor und Solist sehr.
Wir Sänger würden uns natürlich freuen, wenn wir auch im nächsten Jahr wieder dabei
sein dürfen und grüßen die Bürgerschaft zum Schluss noch einmal mit fröhlich jeckem:
„Helau“ und „Alaaf“.

Sonntag, 22. Januar 2023, KD 11/13, Essen-Altenessen
Am 22. Januar war es wieder soweit, unser Dachverband, der Essener Sängerkreis hatte nach
coronabedingter Abstinenz, endlich wieder zum schon traditionellen Neujahrsempfang geladen.
Selbstverständlich war auch der Sängerbund durch die Vorsitzenden und Geschäftsführer vertreten.
Nachdem in 2022 ein komplett neuer Vorstand beim Essener Sängerkreis gewählt wurde, konnte man
schon gespannt sein wie sich der Sängerkreis präsentieren würde.
Nachdem der Jugendchor des Steeler Kinderchores zu Beginn der Veranstaltung
eindrucksvoll sein Können präsentierte, wurde bereits bei den Begrüßungsworten des neuen
Vorsitzenden - Kurt Peters - sowie seiner Vertretung - Dr. Andreas Bayer - auf die Problematik vieler
angeschlossener Chöre nach der Coronazeit und dem damit verbundenen Mitgliederschwund
aufmerksam gemacht, mit Sicherheit keine leichte Aufgabe für den neuen Vorstand des Sängerkreises.
Die bei dieser Veranstaltung üblichen Grußworte erfolgten dann von der Bürgermeisterin der
Stadt Essen, Frau Julia Jacob.
Äußerst interessant und bemerkenswert war dann allerdings die Rede des Kulturdezernenten
der Stadt Essen, Herrn Muchtar Al Ghusain. Der geneigte Zuhörer konnte zum ersten Mal den Eindruck
gewinnen, da vorne steht jemand, der sich die Probleme der Kulturszene dieser Stadt wirklich zu eigen
macht und in der Zusammenarbeit mit unserem Dachverband und anderen Kulturschaffenden nach
machbaren Lösungen sucht.
Eine hörenswerte und sehr bemerkenswerte Rede !
Der Frauenchor "Resonance" aus Mühlheim rundete mit seinen Darbietungen einen
interessanten Nachmittag ab. Dem Vorsitzenden des Sängerkreises, unser Sangesbruder
Kurt Peters, wünschen wir weiterhin eine glückliche Hand!

Freitag, 06. Januar 2023, Gaststätte zur Krone, Essen Steele-Horst

Heinz-Werner Klossek wurde "80" An diesem Tag beging unser Sangesbruder  Heinz-Werner Klossek
seinen 80.Geburtstag. Selbstverständlich war unser Vorstand vor Ort um zu gratulieren.
Aber unser Sangesbruder hatte den Wunsch zur musikalischen Untermalung seines Festes geäußert
und die „MGV Harmonisten“ dazu eingeladen.
Dieser Bitte sind wir natürlich gerne gefolgt.
So hatten die Musiker einen kleinen Geburtstagstrauß schöner Melodien im Gepäck die vom Jubilar
und seinen Gästen mit Begeisterung angenommen wurden.
Als unser "Musikchef" Kurt Peters dann auch noch feststellte, das wir auch singfähig waren, wurden
mit em "Wanderer" und dem "Morgenrot" ein passender Abschluss gefunden.
Kühle Getränke und ein exzellentes Buffet rundeten das Fest ab.
Lieber Heinz, danke für die Einladung, es hat wirklich
Spaß gemacht.

Sonntag, 11. Dezember 2022, Stephanuskirche Überruhr

Das war unser Traum während der trüben Corona-Jahre:
Endlich wieder ein Weihnachtskonzert! Endlich wieder ein volles Haus! Endlich wieder ein
begeistertes Publikum! All‘ das ist eingetreten!
Aber von vorn: 20 Minuten nach Einlass war die Kirche voll besetzt. In seiner Begrüßung schlug
SB Heinz Tenbusch einen Bogen vom ersten Konzert im August 2022 über das Kriegsdrama in der
Ukraine bis zu unserer existenziellen Notwendigkeit, Sänger für den Chor anzuwerben.
In seinen Schlussworten stimmte er dann das Publikum auf die Vorweihnachtszeit ein.
Der Sängerbund startete das Programm mit schönen, gefühlvollen Weihnachtsliedern.
Einen gewissen, vom Publikum begeistert aufgenommenen Kontrast bildete der Auftritt des Vokalensembles
„Memories“. Sie sangen überwiegend im Gospel-Stil Lieder aus dem englisch-amerikanischen Repertoire.
Dabei sah man viele Menschen im Publikum, wie sie begeistert auf ihren Stühlen im Takt wippten und
auch mitsangen.
Auch die Auftritte der MGV-Harmonisten stießen mit ihrem Programm und einem Gesangsolo von
SB Harald Göbel auf freudige Aufnahme im Publikum, ebenso die Solo- Auftritte von SB Kurt Peters.
Erwähnenswert ist ebenfalls ein künstlerisch hervorragender Klaviervortrag unserer charmanten
Pianistin Antoniya Yordanova mit einem Stück aus „Die Jahreszeiten“ von Pjotr Iljitsch Tschaikowski.
Das gesamte Programm wurde mehrmals aufgelockert und schließlich abgeschlossen durch den
gemeinsamen Gesang mit dem Publikum.
Nach der Verabschiedung konnten wir vielfach den Kommentar hören, dass man lange nicht ein so schönes
Weihnachtskonzert erlebt habe.
Die anschließende Weihnachtsfeier im großen Saal des Gemeindehauses war ebenso ein voller Erfolg.
Gott sei Dank hatte unser Chor viele helfende Hände, die eine solche Feier überhaupt möglich machen,
aber es muss hierbei erwähnt werden, dass unser Sangesbruder Dietmar Köhler erneut eine glückliche
Hand bei der Auswahl der Helfer hatte. Das bereitgestellte Buffet sowie das gesamte Serviceteam waren
hervorragend aufgestellt,
Danke Dietmar!
Letztes Update 23.03.2024
Design U.M
Zurück zum Seiteninhalt